Quelle des Lebens - Jahreslosung 2018

Quelle des Lebens
Jahreslosung 2018

Jahreslosung, 2018, Offenbarung

Quelle des Lebens
September 2017

Gott sprach zu mir: „Male Hände!“

Und er hatte recht!
Nur Hände können sich so
nach der Quelle des Lebens
ausstrecken.

Eigentlich war an dieser Stelle
ein überfließender Kelch geplant.
Aber: Wie kann sich denn
ein Kelch ausstrecken? Ein Kelch
kann auch nicht durstig sein.
Das können nur wir Menschen,
und die haben nun mal Hände.

Danke Gott!

Die Jahreslosung für das Jahr 2017 steht im Buch der Offenbarung in einem der letzten Kapitel. Die meisten Abschnitte dieses Buches beschäftigen sich nicht mit der jetzigen Zeit, sondern mit all den Dingen, die passieren werden, wenn Jesus wieder auf die Erde kommt und seine Königsherrschaft aufrichtet. Aus diesem Grund beschäftigt sich das Bild auch mehr mit der kommenden Welt als mit der bestehenden.

Im unteren Teil ist das neue Jerusalem abgebildet. Die Edelsteine symbolisieren die Pracht und den Glanz dieser zukünftigen Stadt.
Offb 21,2 Und ich sah die heilige Stadt, das neue Jerusalem, aus dem Himmel von Gott herabkommen, bereitet wie eine für ihren Mann geschmückte Braut.

Der Himmel ist in rot, rosa und blau gehalten. Das Morgenrot ist ein Symbol für den neuen Tag, die neue Zeit, die anbricht. Denn Jesus sagt, dass er alles neu machen wird.
Die ganze kaputte Erde wird nicht mehr sein. Es wird eine neue geben.
Offb 21,5 Und der auf dem Thron saß, sprach: Siehe, ich mache alles neu!

Der obere Bildteil ist ausgefüllt mit einer großen Wolke. Diese Wolke ist prall gefüllt mit dem Segen Gottes, mit dem Wasser das von Gott kommt, und lebendig macht.
Ps 36,10 Bei dir ist die Quelle allen Lebens, in deinem Licht sehen wir das Licht.
Joh 7,38  Denn in den Heiligen Schriften heißt es: ›Aus seinem Innern wird lebendiges Wasser strömen.‹

Und das Wasser aus dem Himmel strömt auch. Die Wolke fließt über! Und zwar in einzelnen Tropfen. Die Tropfen haben unterschiedliche Farben. Es sind die Farben, die schon in der Wolke enthalten sind. Für jeden bedeutet dieses Leben, dass von Gott kommt, etwas anderes. Jeder ist an einer anderen Stelle seiner Seele wie tot. Gott gibt Jedem was er braucht. Der Eine braucht etwas mehr grün, dafür weniger weiß. Ein Anderer braucht ganz viel gold und gar kein blau.... Gott weiß ganz genau, was jeder Einzelne benötigt.
Eph 4,7 Einem jeden aber von uns ist die Gnade gegeben nach dem Maß der Gabe Christi.

Bei der Überlegung, was denn das lebendige Wasser ist, dass uns Gott gibt, blieb ich an folgendem Vers hängen.
Offb 21,4 Und Gott wird abwischen alle Tränen von ihren Augen, und der Tod wird nicht mehr sein, noch Leid noch Geschrei noch Schmerz wird mehr sein; denn das Erste ist vergangen.

Der Tod wird nicht mehr sein. Leben wird sein!
Ps 30,4 Herr, du hast mich aus dem Totenreich zurückgeholt und mir das Leben wieder neu geschenkt. Vor dem sicheren Tod hast du mich bewahrt!
Mt 25,46 Und sie werden hingehen: diese zur ewigen Strafe, aber die Gerechten in das ewige Leben.

Leid wird nicht mehr sein, dafür wird Freude sein!
Ps 16,11 Du zeigst mir den Weg zum Leben. Dort, wo du bist, gibt es Freude in Fülle;´ungetrübtes` Glück hält deine Hand ewig bereit.
Ps 4,8 Tiefe Freude hast du mir gegeben. Sie ist viel größer als die Freude derer, die Korn und Wein im Überfluss geerntet haben!
Ps 5,12 Doch Freude wird bei all denen herrschen, die bei dir Hilfe suchen. Ihr Jubel wird ohne Ende sein, denn du stellst sie unter deinen Schutz. So werden alle jubeln über dich, die deinen Namen lieben.

Geschrei wird nicht mehr sein, dafür wird Lachen und Freude sein!
Ps 126,2 Da wurde unser Mund voll Lachen und unsere Zunge voll Jubel. Da sagte man unter den Nationen: "Der HERR hat Großes an ihnen getan!"
Ps 5,12 Doch Freude wird bei all denen herrschen, die bei dir Hilfe suchen. Ihr Jubel wird ohne Ende sein, denn du stellst sie unter deinen Schutz. So werden alle jubeln über dich, die deinen Namen lieben.

Schmerz wird nicht mehr sein, dafür gibt es Heil!
Lk 3,6 Und die ganze Welt soll das Heil sehen, das von Gott kommt.
Ps 72,7 In seinen Tagen wird der Gerechte blühen, und Fülle von Heil wird sein, bis der Mond nicht mehr ist.

Diese Segnungen bekommt aber nur der, der sich danach ausstreckt. Der Dürstende.
Einer, der keinen Durst hat, hat auch nicht das Bedürfnis, etwas zu trinken.
Gott sagt über sein Volk, dass sie ihn verlassen haben und damit eine Sünde begehen. Sie verlassen die Quelle lebendigen Wassers und suchen ihr Heil bei rissigen und schlammigen Zisternen.
Jer 2,13 Denn mein Volk tut eine zwiefache Sünde: Mich, die lebendige Quelle, verlassen sie und machen sich Zisternen, die doch rissig sind und das Wasser nicht halten.
Lebendiges Wasser ist das Wasser, das aus einer Quelle kommt. Zisternen sammeln nur Regenwasser.

Jesus ist das A und das O, der Anfang und das Ende.
Jes 44,6 Der Herr, Israels König und sein Befreier, der Herrscher der Welt, sagt: Ich bin der Erste und ich bin der Letzte; außer mir gibt es keinen Gott.

Jesus verspricht, dass er jedem, der sich danach ausstreckt, lebendiges Wasser gibt.
Joh 4,14 Wer aber von dem Wasser trinkt, das ich ihm gebe, den wird in Ewigkeit nicht dürsten, sondern das Wasser, das ich ihm geben werde, das wird in ihm eine Quelle des Wassers werden, das in das ewige Leben quillt.
Offb 7,17 Denn das Lamm mitten auf dem Thron wird sie weiden und leiten zu den Quellen lebendigen Wassers, und Gott wird abwischen alle Tränen von ihren Augen.
Offb 22,17 Und der Geist und die Braut sprechen: Komm! Und wer es hört, der spreche: Komm! Und wen dürstet, der komme; wer da will, der nehme das Wasser des Lebens umsonst.
Share by: